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Romantische Musikästhetik
Die romantische Musikästhetik ist Teil der romantischen Gesamtbewegung seit den 1790er-Jahren. Deren Denken konzentrierte sich zunächst auf die Literatur und die Literaturästhetik. Daher entstanden erste Ausformungen in den Schriften von WILHELM HEINRICH WACKENRODER (1773–1798) 1796 bereits vor der eigentlichen musikalischen Produktion romantischer Musik, die etwa auf 1814 zu datieren ist.
Aus dem Inhalt:
[...] HOFFMANN nimmt dabei BEETHOVEN bereits für die „Romantik“ in Beschlag. Sein eigener Musikstil orientiert sich im Übrigen eher an WOLFGANG AMADEUS MOZART [...]
https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/musik/artikel/romantische-musikaesthetik
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Max Reger
* 19.03.1873 Brand † 11.05.1916 Leipzig MAX REGER steht mit seinem Werk an der Schnittstelle zwischen Spätromantik und Moderne. Seine Kompositionen vereinen traditionelle musikalische Formen mit einer bis an die Grenzen der Tonalität erweiterten Harmonik und weisen vielfältige stilistische Einflüsse auf.
Aus dem Inhalt:
[...] So komponierte er unter anderem Variationen auf Themen von WOLFGANG AMADEUS MOZART (1756–1791) und LUDWIG VAN BEETHOVEN (1770–1827). [...]
https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/musik/artikel/max-reger
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„Popularität“ als Konzept der Aufklärung
Der Begriff „Popularität“ kam in der europäischen Aufklärung auf und wurde zu einer Kategorie, die drei verschiedene Aspekte zugleich umfasste: „Gemeinverständlichkeit“ als Postulat bzw.
Aus dem Inhalt:
[...] LEOPOLD MOZART (1719–1787) seinen Sohn WOLFGANG AMADEUS MOZART (1756–1791) mit den Worten ermahnt: „Ich empfehle dir bey deiner Arbeit nicht einzig [...]
https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/musik/artikel/popularitaet-als-konzept-der-aufklaerung
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Joseph Haydn
* 31.03.1732 Rohrau † 31.05.1809 Wien JOSEPH HAYDN arbeitete als Kapellmeister an diversen Fürstenhöfen, darunter 30 Jahre im Hause ESTERHÁZY. Er erfand die 4-sätzige, von ihm um das Menuett erweiterte Form der Sonate.
Aus dem Inhalt:
[...] Sein Verhältnis zu dem jungen WOLFGANG AMADEUS MOZART (1756–1791), den er 1784 kennenlernte, war von gegenseitiger Anerkennung und einer engen Freundschaft geprägt. [...]
https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/musik/artikel/joseph-haydn
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Entwicklung der Musikwissenschaft
Die Entwicklung der Musikwissenschaft als ein eigenständiges Fach begann im ausgehenden 18. Jh. Als Kern- und Ursprungsland gilt Deutschland. Es entstanden verschiedene Teilgebiete und unterschiedliche Methoden, die zum Ziel haben, die Musik in ihrem geschichtlichen Verlauf nachzuvollziehen.
Aus dem Inhalt:
[...] WOLFGANG AMADEUS MOZART (1756–1791) durch den österreichischen Gelehrten LUDWIG ALOIS FRIEDRICH VON KÖCHEL (1800–1877). Durch bedeutende Musikwissenschaftler des beginnenden 20. Jh. [...]
https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/musik/artikel/entwicklung-der-musikwissenschaft
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Arrangement
Arrangement im traditionellen Sinne ist eine Bearbeitung eines Musikwerks, mit der das Original an einen bestimmten Zweck angepasst wird. Arrangement – Komposition aus zweiter Hand?
Aus dem Inhalt:
[...] WOLFGANG AMADEUS MOZART nützte die wenigen Jahre aus, in denen seine Opern in Wien beliebt und bekannt waren. [...]
https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/musik/artikel/arrangement
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Art Rock
Art Rock – auch als Classic Rock, Culture Rock oder Symphonic Rock bezeichnet – war eine in der ersten Hälfte der 1970er-Jahre vor allem in Großbritannien verbreitete Spielart der Rockmusik , in der ein Kunstverständnis durchzusetzen versucht wurde, das an den Normen des bürgerlichen Kunstwerkbegriffs aus dem 19.
Aus dem Inhalt:
[...] Keyboarder RICK VAN DER LINDEN (* 1946), die sich an Rockversionen ganzer Werke von JOHANN SEBASTIAN BACH (1685–1750), LUDWIG VAN BEETHOVEN (1770–1827) und WOLFGANG AMADEUS MOZART (1756–1791) versuchte. [...]
https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/musik/artikel/art-rock
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Requiem in der Musikgeschichte
Im textlich-liturgischen Kern besteht das Requiem aus neun sehr verschiedenartigen Teilen. Die ältesten mehrstimmigen Requiem-Sätze sind vom Ende des 15. Jh. überliefert; der erste vollständig erhaltene Zyklus stammt von JOHANNES OCKEGHEM (um 1410–1497).
Aus dem Inhalt:
[...] Im Zeichen von Aufklärung und Empfindsamkeit kommt verstärkt affektgeladene wie effektvolle Textausdeutung in die Gattung. Ein Höhepunkt dieser Entwicklung ist WOLFGANG AMADEUS MOZART s (1756–1791) unvollendetes [...]
https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/musik/artikel/requiem-der-musikgeschichte
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Sonate
Die Sonate ist eine besonders vielgestaltige, bis an die Schwelle der Gegenwart lebendige instrumentale Gattung. Sie entstand aus Ansätzen seit etwa den 1580er-Jahren nach 1600 mit der Herausbildung von Generalbass und konzertierendem Stil.
Aus dem Inhalt:
[...] WOLFGANG AMADEUS MOZART (1756–1791) folgt ihm (24 Klaviersonaten, davon fünf vierhändig, eine für zwei Klaviere) und betont dabei ein „singendes Allegro“, [...]
https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/musik/artikel/sonate
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Ludwig van Beethoven
* (getauft) 17.12.1770 Bonn † 26.02.1827 Wien LUDWIG VAN BEETHOVEN führte die Musik der Wiener Klassik zu ihrem Höhepunkt und gleichzeitig zu ihrem Abschluss. In seinen Werken findet sich „Mozarts Geist aus Haydns Händen.“ Er entwickelte einen unverwechselbaren Individualstil , wie es ihn bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht gegeben hatte und der sic...
https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/musik/artikel/ludwig-van-beethoven
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